Errata

Niemand ist perfekt, und so schleichen sich auch in meine Übungstexte Fehler ein. Wenn ich sie finde, gebe ich hier die Korrekturen an.

Test 51

"accipere" kommt erst in Lekzion 31, und im letzten Absatz waren der Kasus bei "in mansione" falsch, und es muss "fui" statt "fuit" heissen.

Test 49

Statt "praediam" muss es "praedam" heissen. Allerdings waren sowohl "praeda" als auch "prodesse" neu.

Test 48

Statt "notus fuit" sollte es besser "Notum fuit" heissen.

Das PPA von vivere heisst "viventos", nicht "vivendos".

Test 45

Im ersten Satz muss es "verbis" (Ablativ Pl.) heissen, statt "verbae", was es in der Form nicht gibt.

Test 39

Statt "sribi" muss es natürlich "scribi" heißen.

Test 34

Bei "ab" muss natürlich der Ablativ stehen, also "ab Arminio" statt "ab Arminii".

Test 28

"legio, legionis, f.", daher muss es "oppugnatas esse" im AcI und "suae" heißen.

Test 27

Im Relativsatz des zweiten Satzes bezieht sich das Reltivpronomen auf "vias", es muss also die weibliche Form "quae" verwendet werden, entsprechendes gilt für "stratae" (statt "qui ... strati ...").

Test 26

Der Esel im vierten Satz war Subjekt, daher war "asino" falsch. Im fünften Satz bezieht sich das Relativpronomen auf "onus, oneris, n.", daher war "qui" falsch.

Test 24

Statt "Nos ignoramus..." muss es muß ntürlich "Non ignoramus" heissen, da wir das Märchen kennen.

"parens, -ntis, m/f = Vater / Mutter", aber "parentes, -um = Eltern".

Test 22

dolus war auch im Lehrbuch nur eine Fußnote, und im Satz 7 muss im AcI natürlich der Varus im Akkusativ stehen. In der Lösung zum ersten Satz muss der Plural der (femininen) a-Deklination erwendet werden.

Test 21

Im zweiten Satz der lateinischen Nr. 1 war "... libertatem ... data esse" wegen der KNG-Kongruenz falsch. Im zweiten Satz der lateinischen Nr. 2 war "... imperatus est ..." falsch, hier muss das Neutrum stehen.

Test 20

"... constat te contentus fuisse" war falsch, dann das Prädikatsnomen muss in KNG-Kongruenz stehen, also hier "contentum".

Test 18

"punire=bestrafen" war noch nicht dran, und kommt im Vokabelteil des Buches leider auch nicht vor. Die Zahl 3 "tres" kommt nur ganz verschämt unten auf der Seite drei des Buches vor, daher ist sie hier zur Hilfe auch mit angegeben.

Test 17

Die Vokabel "longus, -a, -um = lang", die ich noch aus meiner ersten Lateinlektion in Erinnerung habe ("Rhenus fluvius est. = Der Rhein ist ein Fluss. Rhenus fluvius longus est. = Der Rhein ist ein langer Fluss.") kommt im Lehrwerk unserer Kinder erst sehr viel später dran.

Test 14

Im letzten Satz ist "regis" (Gen.) richtig. Nur so ist auch die Zusatzfrage zu verstehen und zu lösen. "regi" war Dativ.

Derselbe Fehler trat auch weiter oben nochmal auf, außerdem muss es "Helena uxor ... fuit." heißen, nicht "fuisse".

Test 13

Ich habe zwei Fußnoten ergänzt, da "dolus" und "silva" noch nicht bekannt sind. Außerdem habe ich "iudundus" korrigiert.

Test 12

Die Stadt Karthago, in der Dido Königin war, war im Lateinunterricht noch nicht bekannt. In der ersten Version des Übungszettels fehlte leider die Fußnote.

"mors, mortis" ist femininum, daher war meine erste Lösung für die Ergänzugsaufgabe falsch. Korrekt ist "mortem tuam".

Test 2

In einer alten Fassung des Textest hieß es "Rufus salutant". Korrekt ist "Rufus salutat", denn "salutant" ist Plural, während das Subjekt "Rufus" im Singular steht.